VfL Bochum freut sich über die perfekte Vorbereitung


VfL Bochum freut sich über die perfekte Vorbereitung
Beim VfL Bochum soll in den kommenden Wochen der Vorbereitung mit einer gezielten Arbeit die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Möglichst zeitig möchten sich die Schützlinge von Trainer Peter Neururer aus dem Abstiegskampf verabschieden. Dies ist das erklärte Ziel. Dabei sind auch Teambuildingmaßnahmen ein echtes Erfolgsrezept, um die mannschaftliche Geschlossenheit herstellen zu können. So hat ein gemeinsames Essen für ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl sorgen können.

Junge Spieler machen Routinier Maltritz Freude

Aus der finanziellen Not möchte der VfL zukünftig eine Jugend-Tugend machen. Dadurch wird die Identifikation verstärkt und man kann nebenbei auch einen Tribut an das Nachwuchszentrum zollen, welches mit jährlich zwei Millionen Euro vom Verein gefördert wird. Der erfahrene Defensivspezialist Marcel Maltritz äußert sich wie folgt zur derzeitigen Situation: „Wir hatten sehr viele junge Spieler dabei. Alle sind bodenständig, geben Gas und haben keine Flausen im Kopf.“ In den letzten beiden Testspielen gegen die Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund konnten die zahlreichen jungen Spieler im Kader der Bochumer wichtige Erfahrungen sammeln. Der langjährige Kicker Maltritz hat sich eine schmerzhafte Ellbogenverletzung zugezogen und konnte deshalb nicht mitwirken. Er selbst zeigt sich dem Gesundheitsverlauf absolut zufrieden: „Ich werde aber nicht den Fehler machen, zu früh in den Spielbetrieb zurückzukehren. Mein Ziel bleibt zunächst einmal die Teilnahme am letzten Testspiel gegen Most.“

Maltritz hofft auf Vertragsverlängerung beim VfL

Beim 35-Jährigen wird der Vertrag am 30. Juni diesen Jahres auslaufen. Er möchte auch weiterhin für den westdeutschen Traditionsverein verteidigen, wie er den „Ruhr Nachrichten“ verraten hat: „Ich habe mit Sportvorstand Christian H
ochstätter vereinbart, dass wir uns nach diesem Trainingslager zusammensetzen und ein Gespräch führen wollen über die sportlichen Perspektiven, die mir der VfL noch bieten kann.“

Neururer lobt die Torhüter ausdrücklich

Peter Neururer kann schon nun ein kleines Fazit für die bisherige Vorbereitung ziehen. So dürfen sich Danny Latza und Patrick Fabian bisher als Gewinner der bisherigen Vorbereitung fühlen, wie der VfL-Coach zugeben kann: „Beide haben bisher eine ganz starke Vorbereitung absolviert. Gemeinsam mit den beiden Torhüter Andreas Luthe und Michael Esser hätten sie einen Stammplatz sicher. Abgefallen ist aber niemand. Eigentlich gibt es nach diesem Trainingslager nur Gewinner. Ich würde dem Trainingslager eine eins minus geben. Und das Minus nur, da das Essen doch gewöhnungsbedürftig war.“

Aydin und Gyamerah mit leichten Verletzungsproblemen

Nicht sehr erfreulich verlief für Mirkan Aydin die bisherige Trainingssituation in der Vorbereitung. So hat er einen Schlag auf das linke Sprung erhalten. Eine schnelle Kühlung sorgte für eine kleine Verbesserung. Deshalb konnte er auch die kleine Laufeinheit zum Abschluss ohne größere Probleme bestreiten. Derweil hat Youngster Jan Gyamerah noch Probleme wegen einer Knieprellung. Sein Einsatz gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist zumindest gefährdet.


Informationen
Quelle: ruhrnachrichten.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Peter Neururer, Danny Latza, Patrick Fabian, 2. Bundesliga
Datum: 17.01.2014 11:43 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum-freut-sich-ueber-die-perfekte-vorbereitung-10093.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige